Wurzelkanalbehandlung – Endodontie
Endotontologe Dr. Andreas Sebus gemeinsam mit einer Assistentin bei einer Behandlung mit Mikroskop.
Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung (Endotontie)
Wir haben an dieser Stelle lange überlegt, ob wir die 1000ste Beschreibung des Ablaufs einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) verfassen sollen.
Wir haben uns dagegen entschieden, denn wunderbare Beschreibungen des Ablaufs gibt es hier:
https://www.kzbv.de/wann-ist-eine-wurzelbehandlung-erforderlich.85.de.html
oder hier: https://vdze.de/wurzelkanalbehandlung.html
Dr. Andreas Sebus und sein Endodontie-Team bei Medi+ Mainz möchten lieber darstellen, was ihnen persönlich wirklich wichtig ist.
Spezialisierung des Zahnarztes
Warum ist eine Spezialisierung für Patienten und für Zahnärzte hilfreich?
Es gibt gute Gründe, warum die Spezialisierung eines Zahnarztes wie Dr. Sebus auf die Wurzelbehandlung für die Patienten und den Behandler Vorteile mit sich bringt.
Hier möchten wir Ihnen einige dieser Vorteile etwas genauer schildern, damit Sie einen Einblick in die moderne, hochwertige und spezialisierte Arbeit im Bereich der Endodontie in der Mainzer Medi+ Praxis bekommen.
Endontologe Zahnarzt Dr. Andreas Sebus am Mikroskop.
Diagnostik
Ist eine Therapie möglich und wie ist die langfristige Prognose des Zahnes?
Mit modernsten technischen Möglichkeiten wie digitaler Röntgentechnik, Dentalmikroskop, hochauflösenden 3D-Visualisierungen, aber auch einem großen Schatz an Erfahrung versucht Dr. Sebus für jeden Patienten eine optimale Diagnostik in Bezug auf die nötige Wurzelkanalbehandlung zu ermöglichen.
Alle Befunde werden von Medi+ Mainz an den Patienten und den behandelnden Zahnarzt weitergeleitet, so dass ein schnelles und sicheres Weiterarbeiten möglich wird.
Therapie - geht da noch was?
Die tägliche Herausforderung besteht für Dr. Andreas Sebus im Medi+ Mainz in der Behandlung von sehr komplexen endodontischen Fragestellungen und herausfordernden Wurzelbehandlungen. Ob große Krümmungsradien der Wurzelkanäle, Obliterationen, Perforationen oder frakturierte Wurzelkanalinstrumente. Wir bemühen uns, jedem Patienten die optimale Behandlung zur Erhaltung seiner Zähne anzubieten.
Ein Zahn ist abgebrochen oder der Zahnnerv lässt sich nicht hinreichend betäuben?
Termine für Notfallbehandlungen, auch für überwiesene Patienten, werden kurzfristig ermöglicht und vermindern den Stress in der normalen zahnärztlichen Sprechstunde.
Eine spezielle Wartezeit nach erfolgreicher endodontischer Behandlung bei Dr. Sebus entsteht in aller Regel nicht. Die Zähne können und sollten möglichst zeitnah definitiv endgültig versorgt werden. Die wurzelkanalbehandelten Zähne werden komplett dentinadhäsiv unter Kofferdam mit zahnfarbenem Komposit und – sofern vom Überweiser gewünscht – mit quarzfaserverstärkten Stiften aufgebaut.
Im Medi+ Mainz angefertigte 3-dimensionale Röntgenaufnahmen (DVT) Planungen können im Rahmen der Parodontaltherapie, Implantologie, Kieferorthopädie oder Prothetik weiter verwendet werden.
Endontologe Zahnarzt Dr. Andreas Sebus im Gespräch mit einer Patientin.
Nachsorge
Wir möchten jeden von uns behandelten Zahn nachkontrolliert wissen. Das kann bei uns im Medi+ Mainz durch Dr. Sebus, aber natürlich auch durch den Hauszahnarzt geschehen.
Wichtig ist, dass der Heilungsprozess vollständig durch entsprechende Röntgenaufnahmen kontrolliert und dokumentiert wird. Erst die Vergleichbarkeit der Röntgenaufnahmen und die notwendige klinische Befundung ermöglichen eine optimale Beurteilung der Wurzelbehandlung.
Gefährdet der Spezialist den allgemeinen Zahnarzt?
Natürlich nicht, ganz im Gegenteil sogar. Der Wissensstand aller zahnmedizinischen Fachgebiete verdoppelt sich Schätzungen zufolge ca. alle 6 Jahre. Ein Zahnarzt alleine kann dieser Wissensvermehrung nicht Rechnung tragen. Er wäre vermutlich statt im Behandlungszimmer nur noch in Fortbildungsveranstaltungen zu finden.
Die auf Endodontie spezialisierten Zahnärzte im Medi+ Mainz verstehen sich daher als Partner und als sinnvolle Ergänzung in der Therapie zum bewährten Hauszahnarzt. Dieser hält als Koordinator über die geplante Therapie gemeinsam mit seinem Patienten gewissermaßen das Zepter in der Hand, wir stoßen bei Bedarf sehr gerne zur Wurzelbehandlung hinzu.